Informationen zu WOTuS V5.1

... werden hier nach und nach ergänzt.

  • WOTuS V5 ist eine Weiterentwicklung von WOTuS V4
  • WOTuS V5 basiert auf der aktuellen Microsoft -365-Version von Access und steht sowohl in einer 32-Bit- als auch einer 64-Bit-Version zur Verfügung. WOTuS kann mit der (kostenpflichtigen) Vollversion von Microsoft-Access oder der (kostenfreien) Runtime-Version genutzt werden.
    • WOTuS V4 basierte auf Microsoft Access 2003 und konnte mit der Microsoft Access 2003 Vollversion oder Runtime-Version genutzt werden. Microsoft Access 2003 kam am 27.11.2003 auf den Markt und wurde von Microsoft bis 14.4.2009 unterstützt (Kostenpflichtiger erweiterter Support bis 8.4.2014). Die unmittelbaren Nachfolge-Versionen unterstützten nicht alle von WOTuS benötigten Funktionen, weshalb WOTuS weiter mit der Access Runtime 2003 genutzt werden musste.
    • Kompatibiltät mit MS Access 2016, 2019 und 2021:
      • Wir bemühen uns, WOTuS auch bei neueren Versionen kompatibel mit den älteren Desktop-Versionen 2016, 2019 und 2021 von Microsoft Access zu halten. Wir testen neue Funktionen allerdings regelmäßig nur mit Access 2019. Wenn uns Einschränkungen bekannt werden, informieren wir hier (auf dieser Seite) darüber. 
    • Microsoft Live-Cycle Daten für Access-Versionen 2016, 2019 und 2021:
      • Access 2016 steht von Microsoft seit dem 22.9.2015 zur Verfügung und wurde offiziell bis 13.10.2020 unterstützt. Erweiterter (kostenpflichtiger) Support ist bis 14.10.2025 verfügbar.
      • Access 2019 steht von Microsoft seit dem 24.9.2018 zur Verfügung und wurde offiziell bis 10.102023 unterstützt. Erweiterter (kostenpflichtiger) Support ist bis 14.10.2025 verfügbar. 
      • Access (LTSC) 2021 steht von Microsoft seit dem 5.10.2021 (LTSC: 16.9.2021) zur Verfügung und wird offiziell bis 13.10.2026 unterstützt (Access 2021 - Microsoft Lifecycle | Microsoft Learn).
  • Installation:
    • Die Installations-Dateien für WOTuS V5.1 stehen für registrierte Benutzer nach Anmeldung mit ihrem Benutzernamen/Kennwort hier zum Download bereit. 
    • Nach dem Download und Entpacken der ZIP-Datei zum Installieren das Tool Setup.exe ausführen. Kann Setup.exe auf den WOTuS-Webserver zugreifen, dann wird geprüft, ob eine aktuellere Version der MSI-Datei zum Download bereit steht, diese herunter geladen und dann damit die weitere Installation ausgeführt.
    • Aktuell wird auf diese Weise die MSI-Datei V5.1.13 mit WOTuS V5.1.3 heruntergeladen und installiert.
  • Was ist neu (im Vergleich mit der beim Workshop vorgestellten Basis-Version V5.1)?
    • Das Setup ist wesentlich verbessert:
      •  Nach dem Abschluss des Setup ...
        • müssen die Dateien im Unterverzeichnis "ProgramData" NICHT mehr von Hand ins Verzeichnis  C:\ProgramData\Allmendinger-IT\WOTuS umkopiert werden
        • Über das Start-Menü von Windows die Anwendung "WOTus V5" starten
          • wird die Anwendung zum ersten Mal nach der Installation gestartet, werden dabei die Dateien aus dem Unterverzeichnis "ProgramData" automatisch in das Verzeichnis C:\ProgramData\Allmendinger-IT\WOTuS kopiert
          • dann wird Microsoft Access gestartet und die WOTuS-Programmdatenbank geöffnet  
      • In WOTuS selbst ist das beim Workshop festgestellte Problem beim Importieren von Anmeldedaten aus Excel-Dateien behoben
      • Ein Problem, durch das das Kopieren von Veranstaltungsdaten bzw. Wettkampf-Definitionen aus anderen/früheren Veranstaltungen unmöglich war, ist nun behoben
  • Bekannte Probleme? 
    • Eingeschränkte Kompatibilität mit der Microsoft Access 365 Runtime:
      • Bei Verwendung der Microsoft Access 365 Runtime 32-Bit ist das Kopieren von Veranstaltungsdaten und von Wettkampf-Definitionen nicht möglich
      • Auf verschiedenen Berichten (insbesondere Wettkampfkarten und Urkunden) werden Datum und Ort der Veranstaltung nicht angezeigt und stattdessen "#Name" ausgedruckt
    • Der Import von Startrechten über .csv-Dateien aus dem DTB-Turnportal ist nicht möglich
    • Wenn Probleme festgestellt werden, bitte wie immer per E-Mail an support@wotus.de melden. Wir versuchen, gemeldete Probleme möglichst zeitnah zu beheben.